Jede*r, die*der schon einmal etwas Neues begonnen hat, kennt diese Fragen: Ist das ​wirklich machbar? Und sinnvoll? Lohnt sich der ganze Aufwand? Wir haben uns am ​14. September 2015 gegründet und können alle Fragen mit einem großen Ja ​beantworten.

Wenn man von Musik bewegt wird, gibt es dafür keine Worte.

Unsere Mitsänger:innen sind Menschen, die Lust auf das Singen und das Miteinander im Chor haben. Die einen Chor wollen, der etabliert und erkennbar ist, sich aber verändert und vor verkrusteten Strukturen und Seilschaften gefeit ist. In dem man sich willkommen und wohl fühlen kann, der aber trotzdem kein Spaß-Freizeitchor, sondern mit Ehrgeiz bei der Singsache ist. Wir stellen uns mit Lust und Neugier neuen musikalischen Herausforderungen!

Unser Chor ist für alle offen und begrüßt Diversität und Internationalität.

Unsere musikalische Identität

​Musik ist für uns mehr als Unterhaltung. Sie ist ein Sehnsuchtsort, denn Musik führt ​in eine Weite, die Sprache allein einfach nicht ausfüllen kann.

Unser Motto lautet: Wir singen (fast) alles! Dazu gehören bisher in der Hauptsache klassische Stücke von der Gregorianik über die Romantik bis in die Moderne, aber auch, Musicals, Jazz, Pop, Geistliches, Schräges und Harmonisches. Wir wollen uns nicht auf einen Stil festlegen, und das soll so bleiben. Die Offenheit für die musikalische Vielfalt ist uns wichtig. Wer die Abwechslung liebt, ist bei uns richtig. Wir singen von Beatles bis Bach und alles dazwischen.

Unser Programm ist mit viel Sorgfalt so zusammengestellt, dass es uns immer wieder aufs Neue herausfordert und unser Repertoire um neue Aspekte bereichert – unsere Reise führt uns durch die Epochen und Gefühlswelten der Musikgeschichte. So bleiben wir stilistisch wendig und lernen immer wieder Neues, denn jeder Stil erfordert einen anderen Klang.

Unsere Sänger*innen

Wir sind zurzeit ca. 20 Personen. Unsere jüngsten Mitglieder sind in den 20ern und unsere ältesten über 60 Jahre alt. Wir möchten noch wachsen! Bis zu 40 Sänger*innen dürfen wir gerne noch werden. Chorerfahrung und die Bereitschaft, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten auf die Proben vorzubereiten, sind erwünscht. Dafür werden Übungsdateien und Noten zur Verfügung gestellt. Für neue Sänger*innen erfolgt nach einigen ersten Proben ein kurzes Vorsingen unter vier Augen mit der Chorleitung. Die Chorleitung entscheidet über die Aufnahme. Mehr unter Mitsingen.

Unsere Chorleitung

Wir stellen vor:

Irakli Shermazanashvili, seit August 2022 neuer Leiter des ZinneChors.

Geboren wurde Irakli 1991 in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens. In seiner Jugend lernte er Klavier und Geige, später studierte er Chorleitung an der Musikhochschule Tiflis. Gleichzeitig war er bereits als Chorleiter, Orchesterleiter, Bandleiter und Musiklehrer in verschiedenen Schulen, Universitäten, Kirchen sowie Tagesheimen für Jugendliche mit Behinderung tätig. 2016/17 war er Kinderchorleiter und Bildungsprojektleiter an der Staatsoper Tiflis. 2020 zog Irakli dann nach Stade um, wo er seitdem an der Freien Waldorfschule als Musiklehrer arbeitet und deren Orchester und Chor leitet. Außerdem ist er Leiter des St. Paulus Chors Hamburg-Billstedt.

Der ZinneChor ist ein anspruchsvoller Laienchor mit engagierten Sänger*innen, mit denen jede Probe so viel Spaß macht, dass zwei Stunden Fahrzeit mir nichts ausmachen.

Wir sind froh, dass die HVV Irakli nicht schrecken kann, und geben in jeder Probe unser Bestes.

Zu Irakli Shermazanashvilis Homepage