🚧UMPAUPAUSE UMBAUPAUSE UMBAUPAUSE UMBAUPAUSE UMBAUPAUSE UMBAUPAUSE🚧

Nach dem Chor ist vor dem Chor …

so könnte unser Motto derzeit lauten.

Hinter uns liegen seit der Gründung des ZinneChors im September 2015 sechseinhalb Jahre, in denen der Chor in jeder Hinsicht gewachsen ist, wunderbare und mitreißende Konzerte hingelegt hat, Freundschaften entstanden sind, Kinder geboren wurden, wir gefeiert, gesungen und geschwoft haben.

Dann kam Corona und damit alles anders. Lange, laaange Probenpausen, dann Proben auf Abstand, bei denen immer einige aus gesundheitlichen oder anderen Gründen fehlten. Die Proben wurden zum Stückwerk, die Motivation litt, die Perspektive in Form von planbaren Konzerten fehlte. Alles stand infrage. Am Ende gehen wir zurück zum Anfang:

​Jede:r, die/der schon einmal etwas Neues begonnen hat, kennt diese Fragen: Ist das ​wirklich machbar? Und sinnvoll? Lohnt sich der ganze Aufwand? Wir haben uns am ​14. September 2015 gegründet und können alle Fragen mit einem großen Ja ​beantworten.

​Wenn man von Musik bewegt wird, gibt es dafür keine Worte.

Also wieso vor dem Chor? Weil uns der Chor am Herzen liegt und wir als Gruppe zusammenbleiben wollen – wir mögen uns! Daher wollen wir wieder wachsen, in jeder Hinsicht. Und es ist wie am Theater: In den Umbaupausen passiert auf der Bühne mindestens genauso viel wie während der Vorstellung. Das ist die Phase, in der wir uns derzeit befinden.

Und wir wollen neue Mitsänger:innen! Menschen, die ebenso viel Lust auf das Singen und das Miteinander im Chor haben wie wir. Die einen Chor suchen, der schon besteht und erkennbar ist, sich aber verändert und vor verkrusteten Strukturen und Seilschaften gefeit ist. In dem man sich willkommen und wohl fühlen kann, der trotzdem kein Spaß-Freizeitchor, sondern mit Ehrgeiz bei der Singsache ist. Wir stellen uns mit Lust und Neugier neuen musikalischen Herausforderungen!

​Musik ist für uns mehr als Unterhaltung. Sie ist ein Sehnsuchtsort, denn Musik führt ​in eine Weite, die Sprache allein einfach nicht ausfüllen kann.

Hier ein kurzer Überblick über das, was uns wichtig ist – und DIR vielleicht auch:

1) Ein Chor funktioniert nur als Gemeinschaft: Jede Stimme zählt. Dafür ist regelmäßiges und verlässliches Erscheinen auf den Proben die allerwichtigste Voraussetzung.

Natürlich gibt es Ausnahmen: Krankheit, berufliche oder private Reisen, wichtige Geburtstage u.ä. sind verständlich und legitim. Der Geburtstag des Hamsters, schlechtes Wetter, das klingonische Neujahr oder Termine, die sich leicht verschieben lassen, sollten nicht dazu gehören. Die Proben sollten Priorität haben vor Theaterbesuchen oder Kneipentouren. (In die Kneipe gehen wir nach den Proben sowieso.)

2) Wir singen alles! Dazu gehören bisher (viel!) Klassik, Musical, Jazz, Swing, Pop, Geistliches, Schräges und Harmonisches. Wir sind also nicht auf einen Stil beschränkt, und das soll so bleiben. Die Offenheit dafür ist wichtig. Wer die Abwechslung liebt, ist bei uns richtig. Wir singen Beatles bis Bach und alles dazwischen, auch „modernen Kram“.

​Unser Programm ist mit viel Sorgfalt so zusammengestellt, dass es uns immer wieder ​aufs Neue herausfordert und unser Repertoire um neue Aspekte bereichert. Dabei ​bedienen wir uns der gesamten Chorliteratur: Klassische und sakrale Stücke, ​gefühlvolle Romantiklieder, flirrender Jazz und Pop – wir reisen durch die Epochen und ​Gefühlswelten der Musikgeschichte. So bleiben wir stilistisch wendig und lernen ​immer wieder Neues, denn jeder Stil erfordert einen anderen Klang.

3) Chorerfahrung und die Bereitschaft, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten auf die Proben vorzubereiten, sind wünschenswert. Wir stellen Übungsdateien und Noten zur Verfügung und helfen, wann und wo immer nötig. Nach einigen ersten Proben erfolgt ein kurzes Vorsingen unter vier Augen mit der Chorleitung.

4) Unser Chor ist für alle offen und würde sich mehr Diversität und Internationalität wünschen.

Melde dich gern bei uns unter: zinnechor@web.de